Katharina verbrachte ein aufregendes Jahr in China

katharina

katharinaIn welchen Land warst du?
China, Shanghai

Mit welcher Organisation bist du gegangen?
YFU

Warst du zufrieden mit dieser? Nenne kurz positive und negative Aspekte von ihr.
Ich war mit YFU Deutschland sehr zufrieden. Die Betreuung hat gepasst, man hat sich nie allein gefühlt und konnte immer fragen stellen. Mit der Partnerorganisation YFU China bin ich nicht sehr zufrieden. Meine Probleme wurden nicht ernst genommen und die Planung von z.B. wichtigen Veranstaltungen hat nicht gestimmt.

Konntest du dich schnell eingewöhnen?
Ich habe ein Weile gebraucht so ca. 2-3 Monate, danach verlief jedoch alles gut.

Ein typisch chinesisches Instrument – Guzheng

Wie lief es mit der Sprache?
Da meine Schule eine extra Klasse eingerichtet hat, wo nur ATS drin gewesen sind und somit auch nur Chinesisch Unterricht hatten, ging es relativ schnell mit dem sprechen und verstehen. Das Lesen und Schreiben dauerte jedoch ein wenig länger.

Wie ist das Schulleben dort?
Schule in China ist sehr anders. Alles ist größer,die Gebäude, die Klassen, die Ausstattung der Räume,… Auch ist der Unterrichttag eines Chinesen sehr lang und zeitintensiv, was ich nicht gewohnt war. Trotz des stressigen Tages habe ich es immer als sehr schön empfunden zur Schule zu gehen.

An welche Ereignisse denkst du gerne zurück?
Mich haben immer viele Leute nach meinem Heimatland gefragt und konnten es immer nicht glauben, dass ich aus Deutschland komme. Die meisten tippten auf die USA oder Russland. Danach musste meist immer noch ein Erinnerungsfoto gemacht werden. Chinesen freuen sich immer, wenn sie ein Bild mit einem Ausländer haben.

Was hatte dir Schwierigkeiten bereitet?
Schwierigkeiten gab es vor allem beim Essen. Meine Familie hat nicht verstanden, dass ich wenig Fleisch esse. Wir haben uns in diesem Gebiet oft missverstanden.

Skyline von Shanghai

Wie sind die Menschen in China so?
Die Menschen sind meistens sehr freundlich und schnell beeindruckt von bestimmten Sachen. Fremde nehmen sie herzlich auf, habe aber auch die Bekanntschaft gemacht, dass es einigen nach der Zeit zu viel wurde und sie lieber weniger Kontakt wollten.

 

Wie kamst du mit deiner Gastfamilie zurecht?
Ich habe leider 2x meine Familie wechseln müssen. Mit der ersten Familie bin ich nicht zurecht gekommen. Bei meiner zweiten Familie habe ich mich am wohlsten gefühlt. Leider mussten sie umziehen und haben auch ihre Tochter in den USA besucht und so konnte ich nicht weiter bei ihnen bleiben. Bei meiner 3. Familie bin ich dann bis zum Schluss geblieben, hatte aber auch kein gutes Verhältnis zu ihnen.

Hast du einen Blog?
Ja, ich habe einen Blog, habe ihn aber leider nicht regelmäßig führen können. kattakofend.blogspot.com

Bereust du es ein Austauschjahr gemacht zu haben?
Nein, ich würde es immer wieder machen.


Was würdest du anderen Austauschschülern mit auf dem Weg geben?
Stellt so viele Fragen wie es geht, seid nicht schüchtern am Anfang, wenn ihr es nicht versteht z.B. wegen der Sprache dann immer gleich nachfragen.


Was würdest du jetzt anders machen?
Ich würde viel mehr reisen.


Willst du noch etwas los werden?
Ich kann es jedem nur empfehlen einmal China zu besuchen, Urlaub reicht manchmal auch schon aus. Ich wäre glaube nicht so glücklich geworden, wenn ich in ein anderes Land gegangen wäre. Ich rate euch, traut euch auch mal euch in ein unbekanntes Abenteuer zu stürzen. Dann werdet ihr sehen, mit welcher Bereicherung ihr wieder herauskommt. :)

 

Related Posts

by
Hallo ich bin Ravina. Auf diesen Blog werde ich über verschiedene Sachen schreiben, über meine Reisen, mein Austauschjahr und auch über Lifestyle und Fashion. Ich freue mich über eure Kommentare. :)
Previous Post Next Post
0 shares