Katharina wird bald China entdecken

Katharina

KatharinaStelle dich doch den anderen Austauschschülern kurz vor!
Ich bin Katharina, bin 17 Jahre und komme aus Erfurt/Thüringen und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums.

Welches Land hast du für deinen Schüleraustausch ausgesucht und warum?
Ich werde für ein Jahr nach China gehen und dort in Shanghai wohnen. Ich wollte unbedingt etwas total neues machen, etwas kennenlernen, was ich so als Europäer nicht gewohnt bin.

Worauf freust du dich am meisten und wovor hast du Angst, wenn du an dein Austauschjahr denkst?
Am meisten freue ich mich die Kultur und das Leben dort kennenzulernen. Am meisten Angst habe ich vor der Sprache. Nicht in dem Sinne das es unmöglich ist sie zu lernen, aber es können so viele Missverständnisse auftreten, die schwer werden wieder richtig zu stellen.

Was wirst du in der Ferne am meisten vermissen?
Ich denke, dass werden bei mir die Familie und Freunde sein. Aber auch meine gewohnte Lebensweise muss ich abstellen und das wird mir bestimmt am Anfang schwer fallen. Aber ich bin überzeugt, dass man das schaffen kann, sich voll und ganz auf das neue Land und die Leute dort einzustellen.

Beherrscht du schon die Sprache deines Gastlandes?
Es ist nicht viel, aber wenn es hart auf hart kommt, dann könnte ich mich zur Not mit grundlegend Dingen verständigen. Nur schreiben fällt mir noch schwer.

Hast du einen Blog auf dem wir mehr über Dich erfahren können?
Ja habe ich. Er heißt http://kattakofend.blogspot.de/

Willst du noch was loswerden?
Ich wünsche natürlich auch den ganzen anderen Austauschschülern ganz viel Spaß. Natürlich möchte ich mich auch bei allen bedanken, die mir geholfen haben, dass ich die Chance habe, überhaupt so eine Reise machen zu können. An alle die, die sich noch nicht sicher sind, ob sie ein Austausch machen wollen, nutzt diese Chance, denn sie ist einmalig und diese Erfahrungen wird euch keiner mehr nehmen können.

 

Related Posts

by

Hallo ich bin Ravina. Auf diesen Blog werde ich über verschiedene Sachen schreiben, über meine Reisen, mein Austauschjahr und auch über Lifestyle und Fashion. Ich freue mich über eure Kommentare. :)

Previous Post Next Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0 shares