Impfungen, Medizin, Versicherung Checkliste

erstehilfe

Über notwendige Impfungen für das Austauschjahr in Paraguay haben wir uns inzwischen viele Gedanken gemacht, genauso wie über Medizin die für das Jahr benötigt wird. Da kommt eine Menge zusammen.

Für alle Eltern deren Kids auch ein Austauschjahr machen wollen, stelle ich hier eine kleine Checkliste zusammen, was es zu beachten und zu erledigen gibt. Ich beziehe mich hier zwar auf Paraguay, aber im großen und ganzen ähneln sich die Abläufe ja doch sehr.

Wichtige Punkte die man am besten zeitig erledigen sollte

  1. Welche Impfungen werden für mein Reiseland empfohlen oder sind sogar Pflicht?

    In der Tabelle habe ich alle Impfungen zusammen gestellt, die für einen Langzeitaufenthalt in Paraguay empfohlen werden. So kann man schon mal schauen, welche Impfungen aufgefrischt werden müssen.

    Krankheitsbildgibt es einen Impfschutz?Empfehlung
    Diphtherie


    für jeden empfohlen (aller 10 Jahre Auffrischimpfung)
    Hepatitis A


    für alle Reisende empfohlen
    Hepatits B


    für Langzeitaufenthalte, dazu zählt auch ein Austauschjahr, empfohlen
    Influenza


    Nur für ältere Menschen bzw. Risikogruppen empfohlen
    Masern
    Mumps
    Röteln


    Standartimpfung für jeden empfohlen (Auffrischimpfung aller 10 Jahre)
    Gelbfieber


    Impfung für das ganze Land empfohlen (die Impfung kann nicht von jedem Arzt durchgeführt werden, es muss ein Tropeninstitut aufgesucht werden)
    Tollwut


    wird bei Langzeit Aufenthalten empfohlen
  2. Impfungen auffrischen und kontrollieren lassen

    Es ist wichtig, dass die Standartimpfungen (Auffrischimpfungen aller 10 Jahre) auf einem aktuellen Stand sind, diese Impfungen frischt jeder Arzt in Deutschland kostenlos auf. Einfach mal den Impfausweis beim nächsten Arztbesuch vorlegen. Vorzugsweise findet dieser Kontrollbesuch einige Zeit vor Abreise statt, denn falls mehrere Impfungen aufgefrischt werden müssen, braucht man immer ein paar Wochen Zeit dazwischen, ehe man die nächste Impfung erhalten kann.

  3. Wie sieht es für einen Austauschschüler mit einer Auslandskrankenversicherung aus?

    Bei unserer Organisation ist die Auslandskrankenversicherung im Programmpreis enthalten. Allerdings mit Einschränkungen des Versicherungsschutzes bei Vorerkrankungen, Zahnerkrankungen und/oder augenmedizinischen Routineversorgungen.

    Diesbezüglich macht es Sinn bei der Organsiation mal nachzufragen bzw. die Unterlagen genau zu studieren.

  4. Arztbesuch bzw. Besuch eines Tropeninstitutes

    Es gibt viele Seiten die über Risiken und Impfvorschriften für einen Langzeitaufenthalt in Paraguay informieren, aber nichts ersetzt ein persönliches Gespräch mit einem Arzt. Dieser gibt oft gute Tipps was man beachten sollte und wo ernsthafte Risiken liegen.

    Da die Gelbfieber Impfung für Paraguay empfohlen wird, müssen wir sowieso direkt zu einem Tropeninstitut, da diese Impfung nur dort vorgenommen werden kann.

  5. Malaria-Gefahr, Dengua-Fieber Gefahr ja oder nein?

    Da in Paraguay nur ein geringes Malaria-Risiko vorherrscht, haben wir uns für die normalen Vorsichtsmaßnahmen entschieden (langärmlige Kleidung, Spray und Moskitonetz). Anders sieht es schon mit dem Dengua-Fieber aus, denn dieses ist sehr weit verbreitet und verzeichnet im Moment eine große Zunahme der Krankheitsfälle. Allerdings gibt es keinen Impfschutz. Als Schutzmaßnahme gegen die Mückenstiche gilt auch hier, Mückennetze, Spray und lange Kleidung vorallem am Abend.

  6. Was gehört in deine Reiseapotheke jedes Austauschschülers?

    Da die Schüler ja in Gastfamilien wohnen, sind sie unter Kontrolle und es fällt auf, wenn jemand ernsthaft erkrankt. Aber Medizin gegen Durchfall (bekommt man ja recht schnell in fremden Ländern mit völlig anderer Küche), Kopfschmerzen und Pflaster (Binden) sollten trotzdem Pflicht sein, so kann man sich bei kleineren Wehwehchen selber behelfen.

    erstehilfe

  7. Gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen die man beachten sollte?

    Das auswährtige Amt informiert stets aktuell über allgemeine Sicherheitsvorkehrungen und gibt Hinweise, was man vermeiden sollte. Ich gehöre ja meist zu den Menschen die sich da weniger Gedanken drum machen, aber manche Tipps und Hinweise sollten doch Beachtung finden, wobei ich Unterschiede machen würde, ob man alleine Urlaub in Paraguay macht oder sich als Austauschschüler im Land befindet. Denn ein Austauschschüler wird eben nicht alleine nachts in der Gegend rumfahren etc.
    Die aktuellen Informationen für einen Paraguay Aufenthalt können hier nachgelesen werden.

Zusammenfassung:

  • Termin beim Arzt und/oder Tropeninstitut gemacht?
  • Impfausweis auf dem aktuellen Stand?
  • notwendige Impfungen durchgeführt?
  • Medizin für die Reiseapotheke besorgt?
  • Wie soll gegen Mückenstiche vorgesorgt werden? Mückenschutzmittel besorgt etc.?

Wenn das alles erledigt ist, steht dem Austauschjahr zumindest medizinisch ja nichts mehr im Wege.

Wart Ihr schon mal länger in einem Südamerikanischen Land unterwegs? Welche Empfehlungen könnt Ihr uns denn geben? Praktische Tipps von Menschen die genau diese Situation schon hatten, sind ja sowieso die besten. Wir freuen uns über Eure Kommentare.

Bildnachweis:
Pixabay

Related Posts

by
Bin Mutter von 3 Kids, mag meine Freunde, tolle Musik, das Reisen & meine Arbeit. Man findet mich auch auf google+ und facebook.
Previous Post Next Post
0 shares